Es ist keine große Geste, aber es ist eine Geste. Ein kurzes und knappes „Moin!” in Großbuchstaben. Darunter steht die typisch norddeutsche Begrüßung nochmals im deutschen Fingeralphabet. Ich fand die Idee cool; die Gehörlosen, die mit mir zusammen die Begrüßung entdeckten, ebenfalls.
Das Artikelbild habe ich Anfang Oktober, als ich Teilnehmerin bei einem Kommunikationsforum (KoFo) des Gehörlosenlandesverbandes Mecklenburg-Vorpommern war, ganz schnell mit meinem Smartphone aufgenommen. Diese einfache und doch liebe Geste der Begrüßung im Hotel, wo wir übernachteten, musste ich einfach digital festhalten. So einfach heißt man einer fremden Kultur willkommen. Und so einfach entsteht dann auch das Thema und damit der erste Artikel zu meinem Blog auf ZweiSchuhFilm: Willkommenskultur.
Doch diese Art von Willkommenskultur ist – wie ich vor allem beim Microbloggingdienst Twitter – beobachte, eher selten. Ich begrüße jeden neuen Follower. Abgeschaut habe ich mir dieses Verhalten von einem anderen Twitter-User, der mich als neuer Follower begrüßte. „Coole Idee!”, dachte ich mir. „Ich mache das jetzt auch!” Und so begrüße ich jeden Follower auf Twitter. Kostet vielleicht 15 Sekunden Lebenszeit pro User.
Doch was beobachte ich, wenn ich jemand auf Twitter als neuen Follower begrüße? Entweder bekomme ich auf die Begrüßung eine Rückantwort (das find ich am besten), ein Like (ist auch okay) oder ich werde sofort wieder entfolgt (!?). Beim Entfolgen denke ich mir „Hey, ich wollte nur nett sein!” oder „Hey, ich bin doch kein Bot!”. Warum entfolgt man dann bei einem „Hallo“? Eine Antwort habe ich bisher nicht gefunden. Die Anonymität im Netz kann was Wunderbares sein. Doch ist es die Gewöhnung daran, die dazu einem veranlasst wieder fluchtartig jemanden (auf Twitter) zu entfolgen, wenn man persönlich mit „Hallo XYZ” angesprochen wird?
Hm, ich warte noch auf eine Antwort; doch so lange, sie auf sich warten lässt, mache ich weiter wie bisher. Hallo sagen und dich hiermit herzlichst willkommen auf ZweiSchuhFilm zu heißen.
Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja eine Antwort zurück.
Vielleicht sogar von dir?
Ich würde mich freuen.